Direkt zum Inhalt springen

Accesskeys

Absage Martinischwimmen

Leider kann das Martinischwimmen dieses Jahr nicht durchgeführt werden.
 
Um die notwendigen jährlichen Reinigungsarbeiten auf dem Weihergrund durchzuführen, musste der Wasserstand des Hedinger Weihers bereits vor dem Einwintern abgesenkt werden. Dennoch hoffte man, das Martinischwimmen trotzdem durchführen zu können. Doch auch wenn die Wasserqualität so gut wie in den Sommermonaten ist , lassen die Rückstände vom Seegras und die optischen Eindrücke dies leider nicht zu.
   
Bis anhin wurde die Weiherreinigung jeweils in den Monaten März/April ausgeführt. Da während dieser Zeit die Frösche ihren Laich ablegen, kann dies künftig jedoch nicht mehr zu dieser Jahreszeit ausgeführt werden. In Absprache mit dem kantonalen Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) muss dies vor der Fischschonzeit, das heisst vor Anfang Oktober, geschehen. Der Weiher wird dann Anfang Jahr wieder durch den natürlichen Wasserzulauf aufgefüllt. Ein Vorteil dieses Vorgehens könnte jedoch sein, dass in der Winterzeit das Seegras am trockenen Weihergrund austrocknet und abfriert und so dessen Wachstum eindämmt werden kann.
  
Wir danken für Ihr Verständnis
 
Gemeinde Hedingen Abteilung | Tiefbau und Sicherheit